Freunde der Eisenbahn Krefeld  e.V.
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte - DGEG


FdE heute

Der FdE führt ein reges Vereinsleben. Wir teilen unsere Eisenbahn-Begeisterung innerhalb des Vereins und im Austausch mit Gleichgesinnten durch:


  • Foto- und Filmabende
  • Gedankenaustausch in geselliger Runde beim monatlichen Stammtisch
  • Besuch von Modelleisenbahnausstellungen
  • Besichtigung von Eisenbahnmuseen
  • Fahrten mit historischen Eisenbahnen und Straßenbahnen
  • Ehrenamtliche Betreuung des SWK-Verkehrsmuseums
  • Pflege, Instandhaltung und Digitalisierung der Modellbahnanlage im SWK-Verkehrsmuseum
  • Ehrenamtliche Unterstützung der Schluff-Fahrten  als Zugbegleiter, Schaffner und durch den Betrieb des Bistrowagens.



FdE-Gründung und Historisches

Am 3. April 1964 gründeten 9 Freunde und Eisenbahnenthusiasten in Krefeld den Verein Freunde der Eisenbahn Krefeld e.V.. Das heißt, dass wir im Jahr 2024 unser 60-jähriges Bestehen feiern werden.

Ziel und Aufgabe des neuen Vereins sollte es sein, das Interesse am Eisenbahnwesen in allen Erscheinungsformen zu fördern und den Mitgliedern Informationen zur Geschichte, Entwicklung und Technik der Eisenbahn zu geben.

Besichtigungen, Sonderfahrten, Filmabende und Vortragsveranstaltungen gehörten zu den monatlichen Veranstaltungen des Vereins. Das Programmangebot richtet sich auch heute noch an den verschiedenen Interessen unserer Mitglieder aus.

Kontakte zur "Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte" und zum "Bundesverband deutscher Eisenbahnfreunde" wurden geknüpft. Ebenso entstand ein enger Kontakt zur Bundesbahn über den Vorsteher des Hauptbahnhof Krefeld, Herrn Oberamtsrat Holstein, sowie zur KREVAG über den Betriebsdirektor Ekkehard Flössel.

Ein Jahr nach Gründung unseres Vereins, im April 1965, fand die erste Personenzug-Erinnerungsfahrt auf den Strecken der Krefelder Eisenbahn von Hüls nach Moers, Süchteln und St.Tönis statt.

Anlässlich des 100jährigen Bestehens der Krefelder Eisenbahn im Oktober 1968, gab es eine mehrtätige Veranstaltung, die "Woche der Schiene". Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Sonderfahrten mit alten Waggons und einer ausgeliehenen Bergwerkslok auf der KEG-Strecke nach Süchteln durchgeführt. 

1980 wurde zwischen Krefeld Nord und Hülser Berg der planmäßige Museumsbahnbetrieb aufgenommen. Seit dieser Zeit verrichten unsere Mitglieder in den historischen Zügen, die heute ab St. Tönis verkehren, ehrenamtlich die Schaffnerdienste und seit 1985 auch die Zugbegleiterdienste. Im Jahr 2024 werden wir auch den Bistrowagen des Schluff betreiben,

War es uns in den ersten Jahren nicht möglich, einen direkten Beitrag zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge zu leisten, so wollten wir schon damals durch unseren Beitritt zur Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte wenigstens einen indirekten Beitrag zur Unterstützung der Bestrebungen dieser Gesellschaft leisten. 

Heute erbringen wir durch die Mitbetreuung des SWK - Verkehrsmuseums und Übernahme der Zugbegleiter- und Schaffnerdienste einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung des Schluffs.